Dokumentationszentrum Oberer Kuhberg

„Aus der Vergangenheit lernen, die Zukunft gestalten“ - dies ist das Motto, unter dem die Stiftung Erinnerung Ulm insbesondere das Dokumentationszentrum Oberer Kuhberg (kurz DZOK) in seinen Aktivitäten fördert. Das Herzstück der Arbeit des DZOK ist die Gedenkstätte im Fort Oberer Kuhberg, das von 1933-1935 als Konzentrationslager des Landes Württemberg genutzt wurde. Die Gedenkstätte wurde auf Initiative überlebender KZ-Häftlinge und Ulmer Bürger/-innen gegründet. Seit 2003 begleitet und unterstützt die Stiftung die Arbeit des DZOK, die von einem gemeinnützigen Verein getragen wird.

KZ-Gedenkstätte Oberer Kuhberg in Ulm.

Die Stiftung als Partner des DZOK

Es war ein langer und mühevoller Weg, um die regionale Erinnerungsarbeit nachhaltig zu verankern. In den Anfängen des DZOK konnte und musste die Arbeit ausschließlich ehrenamtlich geleistet werden. Um den hohen professionellen Standards der Gedenkstättenarbeit und den steigenden Besucherzahlen angemessen und langfristig gerecht werden zu können, bedurfte es bald weiterer finanzieller Mittel. Hier setzt die Stiftung Erinnerung Ulm an. Sie fördert das DZOK zusätzlich zu den unverzichtbaren öffentlichen Zuschüssen. Damit soll die Arbeit des Dokumentationszentrums auf eine sichere und langfristige Grundlage gestellt werden.

Dokumentationszentrum Oberer Kuhberg

Internationale Tagung in der KZ-Gedenkstätte Oberer Kuhberg, Februar 2010.

Aufgaben des DZOK

Eine zentrale Aufgabe des DZOK ist die wissenschaftliche Dokumentation des Nationalsozialismus in der Region Ulm/Neu-Ulm, unter anderem durch Publikationen, Ausstellungen und Veranstaltungen. Ziel der vielfältigen Aktivitäten ist es, die Erinnerung an die Opfer der NS-Herrschaft wachzuhalten und für Menschenrechtsverletzungen heute zu sensibilisieren. Zu diesem Zweck hat das Dokumentationszentrum in der KZ-Gedenkstätte auch umfangreiche pädagogische Angebote für und mit jungen Menschen entwickelt. Außerdem setzt das DZOK eine breit angelegte historisch-politische Bildungsarbeit mit zahlreichen Kooperationspartnern um.

Eingangsbereich des frühen Konzentrationslagers Oberer Kuhberg Ulm in einer Aufnahme von 1934. Heute befindet sich dort die Gedenkstätte des Dokumentationszentrums Oberer Kuhberg e.V.

Weitere Informationen: Website des DZOK

Auf der Internetpräsenz unter www.dzok-ulm.de können Sie sich ausführlich über aktuelle Projekte und Tätigkeitsschwerpunkte des DZOK sowie das Serviceangebot des Archivs und der Bibliothek in der Büchsengasse 13 informieren. Die grundlegende Neugestaltung des Webauftritts im Jahr 2015 war ein Projekt, das von der Stiftung Erinnerung Ulm gefördert wurde.

Webseite des Dokumentationszentrums Oberer Kuhberg e.V.

Dokumentationszentrum Oberer Kuhberg e.V.
Büchsengasse 13

Email: info@dzok-ulm.de