Stiftungszweck

Die Stiftung fördert Projekte und Einrichtungen, die sich kritisch mit der Geschichte des Nationalsozialismus in der Region Ulm/Neu-Ulm befassen, um daraus Lehren für die Gegenwart und Zukunft zu ziehen und die Bedeutung von Demokratie, Toleranz und Menschenwürde zu vermitteln. Mit dieser Zielsetzung ist die Stiftung eng mit dem Dokumentationszentrum Oberer Kuhberg Ulm e.V. verbunden.

Fokus unseres Erinnerns ist die Gegenwart

Wir wollen sensibilisieren für aktuelle Formen von Diskriminierung und Ausgrenzung, Rassismus und Antisemitismus. Wir wollen Mut machen zum Handeln für Demokratie und Rechtsstaat, für Menschenrechte und Menschenwürde, für Toleranz und Frieden.

Stiftungszweck

Mahnwache zum Gedenken an die Opfer der NSU-Morde, November 2011 in Ulm.

Nationalsozialismus in der Region Ulm und Neu-Ulm

Geschichtlicher Bezugspunkt unseres Erinnerns ist der Nationalsozialismus in der Region Ulm/Neu-Ulm. Dabei geht es um Vorgeschichte, Verlauf und Nachwirken des NS-Regimes vor Ort; um die Biografien von Opfern, Tätern und Zuschauern, um die Taten und Visionen derer, die Widerstand leisteten.

Stiftungszweck NS

Die Collage zeigt drei Häftlinge des KZ Oberer Kuhberg: den Kommunisten Alfred Haag (li.), den katholischen Pfarrer Alois Dangelmayer und den Sozialdemokraten Dr. Kurt Schumacher (re.).

Was wir fördern

Die Stiftung unterstützt Einrichtungen und Projekte, die von dem Dokumentationszentrum Oberer Kuhberg Ulm als förderungswürdig anerkannt werden. Dazu gehören im Besonderen

• die wissenschaftliche Erforschung und Dokumentation der Geschichte des Nationalsozialismus in der Region Ulm/Neu-Ulm.
  • die Vermittlung der historischen Geschehnisse unter den Bedingungen der Gegenwart, insbesondere zur Wissenserweiterung und Sensibilisierung von Jugendlichen für Demokratie, Toleranz und Menschenwürde.
  • die Hilfe für die im Nationalsozialismus politisch, rassisch oder religiös Verfolgten sowie die Pflege des Andenkens an sie.

Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Beschaffung von Mitteln durch Beiträge, Spenden sowie durch Veranstaltungen, die der Werbung für den geförderten Zweck dienen.

Anstiften zum Zustiften

Sie können die Zielsetzungen unserer Stiftung durch Spenden, Schenkungen oder Vermächtnisse unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in der Stiftungssatzung sowie unter Fördermöglichkeiten.