Organisation

Die Gremien der Stiftung bestehen aus dem Stiftungsrat, dem Stiftungsvorstand sowie Ehrenmitgliedern des Stiftungsrates. Alle Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich und unentgeltlich für die Stiftung.

Die Mitglieder des Stiftungsrates, von links: Ivo Gönner, Prof. Dr. Horst Kächele, Marius Weinkauf, Dr. Silvester Lechner und Prof. Gerhard Mayer.

Stiftungsrat

Der Stiftungsrat ist das oberste Organ der Stiftung. Er beruft den Stiftungsvorstand und berät, unterstützt und überwacht ihn bei seiner Tätigkeit. Er beschließt unter anderem über Empfehlungen für die Verwaltung des Stiftungsvermögens und die Verwendung der Mittel.

• Prof. Dr. Renate Breuninger, Universität Ulm Humboldt-Studienzentrum
  • Martina Lutz, Schulleiterin des Schubart Gymnasiums in Ulm
  • Professor Gerhard Mayer, Unternehmer in Neu-Ulm
  • Dr. Silvester Lechner, Historiker und ehemaliger Leiter des Dokumentationszentrums Oberer Kuhberg Ulm e.V.
  • Gunter Czisch, Oberbürgermeister der Stadt Ulm
  • Ivo Gönner, Oberbürgermeister a. D. der Stadt Ulm
  • Elisabeth Zoll, Politikredakteurin der Südwest Presse Ulm
Die Mitglieder des Stiftungsrates, von links: Martina Lutz, Gunter Czisch, Prof. Gerhard Mayer, Ivo Gönner und Dr. Silvester Lechner (nicht im Bild: Prof. Dr. Horst Kächele).

Die Mitglieder des Stiftungsrates, von links: Ivo Gönner, Prof. Dr. Renate Breuninger, Dr. Silvester Lechner, Elisabeth Zoll, Gunter Czisch, Martina Lutz und Prof. Gerhard Mayer.

Stiftungsvorstand

Er ist der gesetzliche Vertreter der Stiftung und ist für die laufenden Geschäfte und für den Jahresabschluss verantwortlich. Er betreut die Vergabe der Mittel und bemüht sich um die Mehrung des Stiftungskapitals.

• Dr. Ilse Winter, erste Vorsitzende; Geschäftsführerin, Der Paritätische Ulm/Alb-Donau
  • Professor Dr. Wolfgang Keck, zweiter Vorsitzender; ehemaliger Professor an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Ulm
  • Dr. Nicola Wenge, wissenschaftliche Leiterin und Geschäftsführerin des Dokumentationszentrums Oberer Kuhberg Ulm e.V.
Die Mitglieder des Stiftungsvorstands, von links: Prof. Dr. Wolfgang Keck, Dr. Ilse Winter und Dr. Nicola Wenge.

Ehrenmitglieder des Stiftungsrates (Stand: März 2021)

Sie unterstützen die Ideen und Ziele der Stiftung. Der Ehrenstiftungsrat verbreitet die Stiftungsidee und bemüht sich zum Zustiftungen. Bis vor wenigen Jahren gehörten dem Ehrenstiftungsrat noch Widerständler gegen die Nationalsozialisten an, sie sind nun aber fast alle verstorben. Zeitgenössische Repräsentanten des öffentlichen Lebens, die ihre Arbeit dem Rechtsstaat, der Demokratie und den Menschenrechten widmen, setzen deren Erbe und Tradition fort.

A-L

Lutz Rüdiger von Au
Geb. 1957 in Ulm. Präsident des Landgerichts Ulm

Sidonie Bilger