Die Stiftungsjahrestage

Jedes Jahr begeht die Stiftung Erinnerung Ulm feierlich ihren Stiftungsjahrestag, um das Stiftungsanliegen in der Öffentlichkeit präsent zu halten und mit allen, die Interesse an der Stiftungsarbeit zeigen, im Gespräch zu sein. Der Festakt findet – vielfach mit Beiträgen von prominenten Gastredner/-innen – immer am 14. Februar im Stadthaus Ulm statt.

Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen und zu Förderschwerpunkten im jeweiligen Jahr finden Sie unter Stiftungsjahrestage auf dieser Webseite.

Eröffnungsrede der Stiftungsvorsitzenden Dr. Ilse Winter zum Stiftungsjahrestag 2014 im Stadthaus Ulm.

10. Stiftungsjahrestag, 14. Februar 2013

Sponsoringaktion „The White Rose“ 2019

Der New Yorker Künstler Robert Longo hat sich nach einer Initiative von Martin Rivoir, MdL, und mit tatkräftiger Unterstützung durch Siegfried Weishaupt 2019 entschlossen, der Stiftung Erinnerung und dem DZOK insgesamt 30 signierte Exemplare eines Pigmentdrucks mit dem Motiv des Originalbildes zu schenken.

Der Erlös aus dem Verkauf wird auf Wunsch Longos für die historische Vermittlungsarbeit am Dokumentationszentrum Oberer Kuhberg eingesetzt. Nur wenige Tage nach dem Beginn des Verkaufs, Anfang Oktober 2019, waren bereits alle Exemplare verbindlich vorbestellt. Ein wunderbarer Impuls für Stiftung und DZOK.

„The White Rose”, Robert Longo.

Stiftungsjubiläum im Jahr 2013

Das zehnjährige Bestehen der Stiftung am 14. Februar 2013 bot den ersten Anlass für einen Rückblick auf Gefördertes und einen Ausblick auf die künftigen Aufgaben. Als zukunftsweisendes Signal vergab die Stiftung auf Anregung von Stiftungsrat Professor Mayer einen Förderpreis in Höhe von 5.000 € für eine hervorragende Arbeit von Nachwuchswissenschaftler/-innen, die einen besonderen Beitrag zu einer zeitgemäßen Erinnerungsarbeit leistet und dem Profil der Stiftung entspricht. Am 10. April 2013 wurde die interdisziplinäre Studenten/-innengruppe der Filmhochschule Karlsruhe, der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Universität zu Köln von der Stiftung für ihren Film „Ortung“ zum Heuberg bei Stetten am Kalten Markt ausgezeichnet.

Weitere Informationen finden Sie beim Stiftungsjahrestag 2013 auf dieser Webseite.

Stiftungsjubiläum im Jahr 2013

Das Filmteam in Stetten am Kalten Markt (v.l.): Marco Kugel, Kathrina Edinger, Johannes Friedl, Helena Maria Körner, Nina Mirza, Eduard Stürmer (Serpil Turhan fehlt).

Zur Gründung <|> Zur weiteren Entwicklung