Stiftungsjahrestag 2013

Zehnter Stiftungsjahrestag am Donnerstag, 14. Februar 2013

Zum zehnjährigen Bestehen der Stiftung gab es an diesem Jahrestag gleich mehrere Highlights. Neben Grußworten der New Yorker Ehrenstiftungsräte Karen Franklin, Richard Meier und Frank Stella sprach die renommierte Kulturwissenschaftlerin Prof. Aleida Assmann, Universität Konstanz zum Thema „Erinnerungskultur und politische Bildung“. Außerdem verkündete die Stiftung die Vergabe eines einmaligen Förderpreises über 5000 € an eine interdisziplinäre Studenten/-innengruppe für ihren Dokumentarfilm „Ortung“.

Bericht zum Zehnten Stiftungsjahrestag mit Jahresrückblick 2012

Aleida Assmann: Erinnerungskultur und politische Bildung heute, Mitteilungen 58, Juli 2013

Karin Jasbar/Nicola Wenge: Mut und neue Pfade, Mitteilungen 58, Juli 2013

Christoph Mayer: Wandel der Erinnerungskultur, Südwest Presse, Februar 2013

Verena Schühly: Wachsamkeit als wichtige Tugend, Südwest Presse, Februar 2013

Prof. Dr. Dr. h.c. Aleida Assmann bei ihrem Vortrag im Ulmer Stadthaus.

Förderpreis für den Film „Ortung“

Der Förderpreis war angelegt als zukunftsweisendes Signal für Nachwuchswissenschaftler/Studenten, die einen besonderen Beitrag zu einer zeitgemäßen Erinnerungsarbeit leisten. Unter den eingegangenen Arbeiten wurde der Film „Ortung“ von Studierenden der Filmhochschule Karlsruhe, der LMU München und der Universität Köln ausgewählt. Die 90-minütige Dokumentation widmet sich Geschichte und Gegenwart des Truppenübungsplatzes Heuberg bei Stetten am Kalten Markt, wo von März bis Dezember 1933 das erste württembergische Landes-KZ eingerichtet war. Die Dokumentation richtet sich explizit gegen gängige Sehgewohnheiten und ist sehr dazu geeignet, Diskussionen um Geschichte und Gegenwart anzustoßen.

Stiftung Erinnerung prämiert Film, Neu-Ulmer Zeitung, Februar 2013

Kathrina Edinger: Der Film „Ortung“ und die Herausforderung filmischer Geschichtsschreibung und Auszug aus der Laudatio, Mitteilungen 58, Juli 2013

Das Filmteam in Stetten am Kalten Markt. (v. l.):Marco Kugel, Kathrina Edinger, Johannes Friedl, Helena Maria Körner, Nina Mirza, Eduard Stürmer (Serpil Turhan fehlt).