Stiftungsjahrestag 2008

Fünfter Stiftungsjahrestag am Donnerstag, 14. Februar 2008

Ministerpräsident a.D. Erwin Teufel spricht zum „Geheimnis der Versöhnung“.

Die Stiftung Erinnerung Ulm feierte mit Festredner Erwin Teufel ihren fünften Geburtstag. Teufel hatte 1993 als erster Ministerpräsident des Landes am Volkstrauertag in der Ulmer KZ-Gedenkstätte eine viel beachtete Rede auf die Häftlinge des KZ Oberer Kuhberg gehalten und sich überzeugend für die Notwendigkeit einer Erinnerungskultur eingesetzt. Beim Stiftungsjahrestag 2008 knüpfte er an seine damaligen Gedanken an und führte sie fort. Als besonderes Geburtstagsgeschenk überreichte Oberbürgermeister Ivo Gönner einen Scheck von 50.000€ im Auftrag der Bürgerstiftung Ulm.

Bericht zum 5. Stiftungsjahrestag mit Jahresrückblick 2007

„Das Geheimnis der Versöhnung ist Erinnerung“, Auszüge aus der Rede von Erwin Teufel, in: Mitteilungen 49, Juni 2008

Erwin Teufel, Ministerpräsident a. D. und Kolja Denoix, Aglaja Vollstedt, Lisa Dorn von den „dzokkissimi“ (musikalische Jugendgruppe des DZOK)