Stiftung Erinnerung Ulm

Stiftungsjahrestag 2020

Siebzehnter Stiftungsjahrestag am Freitag, 14. Februar 2020

Der langjährige Leiter der Gedenkstätte Sachsenhausen gab einen ebenso pointierten wie sachkundigen Überblick über die Entwicklung und aktuelle Situation der Erinnerungskultur. In der engagierten Diskussion mit dem Publikum wurden zahlreiche Impulse aufgegriffen, kritisch reflektiert und anhand von lokalen Beispielen vertieft.

Weitere Informationen:

Bericht zum Siebzehnten Stiftungsjahrestag mit Jahresrückblick 2020

Hans-Uli Mayer: „Der Schuldkult ist eine Schimäre“, Südwest-Presse, Februar 2020

Interview mit Prof. Dr. Günter Morsch

Publikumsdiskussion mit Prof. Günter Morsch.

Publikumsdiskussion mit Prof. Günter Morsch.

Ausgewählte Zitate aus unserem Gästebuch:

„Ich hätte nicht gedacht, dass so eine Veranstaltung wie die heutige wieder derart wichtig werden könnte.“ Karin Graf

„Es war mir eine große Freude und Ehre, die Stiftung zu ihrem 17. Geburtstag durch einen Vortrag zu unterstützen. Die große Zahl der Interessierten hat mich sehr beeindruckt und ist ein Zeichen dafür, dass die Erinnerung an die NS-Verbrechen in der Ulmer Zivilgesellschaft sehr gut aufgehoben ist.“ Günther Morsch

„Ein sehr beeindruckender, emotional berührender Abend.“ Carola Bühler