Stiftungsjahrestag 2022

Neunzehnter Stiftungsjahrestag am Mittwoch, 29. Juni 2022

Der neunzehnte Jahrestag der Stiftungsgründung kann coronabedingt diesmal nicht am 14. Februar begangen werden. Er wird auf Mittwoch, den 29. Juni verschoben. Dr. Karamba Diaby, MdB, wird den Gastvortrag zum Thema „Verschwörungstheorien und Antisemitismus: Bilanz und Ausblick“ halten. Er hatte im Rahmen einer Videoübertragung hierzu bereits am 14. Februar 2021 gesprochen. Zum kommenden Stiftungsjahrestag wird der engagierte SPD-Politiker nun analysieren und diskutieren, wie sich die Zusammenhänge zwischen rechtsextremer Gewalt, der Verbreitung von Verschwörungstheorien und dem erstarkenden Antisemitismus seitdem verändert haben. Diaby, seit 2010 Mitglied im Bündnis „Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage“ und Mitglied des Kuratoriums der Bundeszentrale für politische Bildung, richtet den Blick auch auf Gegenstrategien aus der Zivilgesellschaft.

Rückblick auf das Stiftungsjahr 2021

Grafik mit Stiftungslogo und Vortragsankündigung