Stiftungsjahrestag 2012

Neunter Stiftungsjahrestag am Dienstag, 14. Februar 2012

Am neunten Stiftungsjahrestag war die evangelische Theologin und Pastorin Dr. Margot Käßmann zu Gast bei der Stiftung Erinnerung Ulm. Sie referierte zum Thema „Bürgerengagement gegen Rechtsextremismus – Verpflichtung aus der Geschichte, Verantwortung für die Zukunft“. Die Rede lud dazu ein, sich vor dem Hintergrund der NS-Geschichte aktiv für eine solidarische Gemeinschaft, für Demokratie und Menschenwürde einzusetzen. Im Podiumsgespräch skizzierte Frau Käßmann kritisch die Rolle der evangelischen Kirche im Nationalsozialismus und nahm engagiert Stellung zu den NSU-Morden, die kurz zuvor publik geworden waren.

Weitere Informationen:

Bericht zum Neunten Stiftungsjahrestag mit Jahresrückblick 2011

Margot Käßmann: Verpflichtung für alle, der NPD entgegenzutreten, Mitteilungen 56, Juni 2012

Käßmann nennt Opfer der Nazi-Morde beim Namen, Südwest Presse, Februar 2012

Nicole Reuss: Stiftung Erinnerung blickt in die Zukunft, Südwest Presse, Februar 2012

Margot Käßmann im Ulmer Stadthaus.