Stiftungsjahrestag 2009

Sechster Stiftungsjahrestag am Samstag, 14. Februar 2009

Autor und Regisseur Andres Veiel präsentierte auf dem sechsten Stiftungsjahrestag seinen Film „Der Kick“. Er thematisiert darin, in der Tradition des Dokumentarischen Theaters von Peter Weiss, die Ermordung des Jugendlichen Marinus Schöberl 2002 im brandenburgischen Dorf Potzlow. Eine eindrückliche Auseinandersetzung mit rechtsradikaler Jugend-Gewalt im Deutschland von heute. Moderation: Schriftstellerin Amelie Fried. Das Dokumentationszentrum Oberer Kuhberg organisierte in Kooperation mit dem Mephisto-Kino zahlreiche Schulvorführungen.

Bericht zum Sechsten Stiftungsjahrestag mit Jahresrückblick 2008

Hans-Uli Thierer: Toleranz ist immer aktuell, Südwest Presse, Februar 2009

Hans-Uli Thierer: "Der Kick" der Gewalt, Südwest Presse, Februar 2009

Zweiter von links: Andres Veiel, rechts außen: Amelie Fried.

Zitate aus unserem Gästebuch:

„Danke für einen inspirierenden Abend und weiterhin alles Gute für die wichtige Arbeit der Stiftung!“ Amelie Fried

„Mit Dank für den anregenden Abend hier in Ulm, verbunden mit dem Wunsch für ein engagiertes Weiter-So!“ Andres Veiel