Stiftungsjahrestag 2007

Vierter Stiftungsjahrestag am Mittwoch, 14. Februar 2007

Im Mittelpunkt des vierten Stiftungsjahrestags stand die Frage „Besetzt die Angst das Denken? – Wie die Terrorbekämpfung das Recht verschiebt“. Vor den historischen Lehren des Nationalsozialismus sollten SZ-Journalist Heribert Prantl und die bayrische Justizministerin Dr. Beate Merk diskutieren, ob der Umgang mit aktuellen Terrorgefahren des 21. Jahrhunderts eine Bedrohung für den liberalen Rechtsstaat darstellt. Nachdem Prantl krankheitsbedingt ausfiel, widmete sich Stiftungsvorsitzende Dr. Ilse Winter im Gespräch mit Frau Merk dem Thema. Moderation: Redakteur Wilhelm Hölkemeier von der Südwest Presse. Den musikalischen Rahmen gestaltete das Streichquartett „dzokkissimi“ der Jugendgruppe des Dokumentationszentrums Oberer Kuhberg.

Bericht zum 4. Stiftungsjahrestag mit Jahresrückblick 2006

Willi Böhmer: Auf der Suche nach der Balance, Südwest Presse, Februar 2007

Von links: Dr. Beate Merk, Wilhelm Hölkemeier und Dr. Ilse Winter.