Stiftungsjahrestag 2006

Dritter Stiftungsjahrestag am Dienstag, 14. Februar 2006

Für den dritten Stiftungsjahrestag war als Festredner Joachim Gauck geladen. Der heutige Bundespräsident kam 2006 als Vorsitzender des Vereins „Gegen Vergessen – für Demokratie“ nach Ulm. Gauck sprach vor den Stiftungsgästen über den Umgang der Deutschen mit ihren Diktaturerfahrungen im 20. Jahrhundert. „Die Nation hat an Würde gewonnen, als sie ihre Unwürdigkeit und ihr Versagen nicht länger versteckte“ war ein Kernsatz seiner Rede. Außerdem wurde an diesem Tag Ministerpräsident a.D. Erwin Teufel zum Ehrenmitglied im Stiftungsrat ernannt.

Musikalischer Rahmen vom Streichquartett „dzokkissimi“, der Jugendgruppe des Dokumentationszentrums Oberer Kuhberg.

Bericht zum Dritten Stiftungsjahrestag mit Jahresrückblick 2005

Dagmar Königsdorfer: Der schwierige Kampf gegen das Vergessen, Neu-Ulmer Zeitung, Februar 2006

Hans-Uli Thierer: Erwin Teufel wird Ehrenrat, Südwest Presse, Februar 2006

Über Diktaturen, Südwest Presse, Februar 2006

Von links: Dr. S. Lechner, K. Denoix, V. Gerstner, L. Dorn, J. Gauck, A. Vollstedt, Prof. W. Keck und Dr. Ilse Winter.