Wie künftig jedes Jahr an diesem Tag wurde der erste Jahrestag der Stiftungsgründung im Ulmer Stadthaus begangen. Die Reden der Stiftungsvertreter Dr. Ilse Winter, Prof. Horst Kächele und Oberbürgermeister Ivo Gönner wurden von einem Konzert von Markus Munzer-Dorn und Sibylle Schleicher begleitet. Die beiden Künstler vertonten Gedichte von Mascha Kaleko. Die Festrede hielt Annette Schavan als baden-württembergische Kultusministerin. Sie beschäftigte sich mit dem Thema „Geschichtsbewusstsein – ein Auftrag für die Schule“.

Bericht zum Ersten Stiftungsjahrestag mit Jahresrückblick 2003

Die Stiftung Erinnerung lebt! Neues von der Stiftung Erinnerung, Mitteilungen 41 (halbjährlich erscheinendes Periodikum des DZOK), Juli 2004

Der Ulmer Oberbürgermeister Ivo Gönner im Gespräch mit Annette Schavan.

Zitate aus unserem Gästebuch:

„Mit bestem Dank und guten Wünschen an die Stiftung – als guter Partner unserer Schulen zur Bildung von Geschichtsbewusstsein und Demokratieerziehung.“ Annette Schavan

„„Das Geheimnis der Erlösung heißt Erinnerung“. Ich wünsche der Stiftung die Kraft zu echter Erinnerung.“ Josef Kaupp, Dekan