Stiftungsjahrestag 2021

Achtzehnter Stiftungsjahrestag am Sonntag, 14. Februar 2021

Der achtzehnte Jahrestag der Stiftungsgründung wurde am 14. Februar 2021 erstmalig coronabedingt nicht in Form einer Präsenzveranstaltung begangen. Trotzdem war es möglich, den Gastvortrag zum Thema „Verschwörungstheorien und Antisemitismus“ von Dr. Karamba Diaby, MdB im Rahmen einer digitalen Veranstaltung mitzuverfolgen und per Chat mit dem Redner zu diskutieren. Karamba Diaby hatte als Bundestagsabgeordneter für Halle den Terroranschlag auf die dortige Synagoge sehr nah miterlebt. Der Referent analysierte die Zusammenhänge zwischen rechtsextremer Gewalt, der Verbreitung von Verschwörungstheorien und dem erstarkenden Antisemitismus auch in der Mitte der Gesellschaft. Diaby, seit 2010 Mitglied im Bündnis „Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage“ und Mitglied des Kuratoriums der Bundeszentrale für politische Bildung, richtete den Blick auch auf Gegenstrategien aus der Zivilgesellschaft. Damit widmete sich die Stiftung auch im Jahr 2021 einem stark diskutierten Thema.

Chirin Kolb: Gegen Hass-Sprache und Verschwörungstheorien, Südwest-Presse, Februar 2021

Referent Dr. Karamba Diaby, MdB, Foto: Stefan Busse